Vorbereitungskurs Eignungsprüfung Sporthochschulen

SpoHo-Turn-Prep

Vorbereitungskurs für den Eignungstest Turnen an deutschen Sporthochschulen

Der Eignungstest

Wenn du Sport studieren willst, musst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Sporteignungsprüfung bestehen, bevor du dich überhaupt auf einen Studienplatz bewerben kannst. Die Prüfung dient der Feststellung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit.

Gerade der Bereich Geräteturnen wird dort für viele Bewerberinnen und Bewerber zu einer ernsthaften Hürde. Sofern überhaupt schon mal geturnt wurde, ist es oft Jahre her. Schon bei Handstand und Rückwartsrolle beginnen oft die Probleme, bei der Reckübung geht es weiter.

Und wer glaubt, das mit dem Sprung sei trivial, stelle mal eine Europalette hochkannt und überlege sich, wie er/sie da mit Anlauf rüber kommen will. So manche Bewerberin ist nur knapp 30cm länger als der Bock hoch ist...

Der Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme ist bei der persönlichen Einschreibung vorzulegen und ist i.d.R. drei Jahre gültig, kann also auch frühzeitig abgelegt werden.* Das Mindestalter zur Teilnahme bei uns ist 16 Jahre.

Übungsbeispiele Geräteturnen*

Die Übungen können von Hochschule zu Hochschule und Jahr zu Jahr variieren. Die einzelnen Teile "einigermaßen" zu können reicht nicht. Besondere Herausforderung: Die Präsentation aller Übungsverbindungen muss den haltungsmäßigen Anforderungen der Sportart Gerätturnen entsprechen. Die Übungsverbindung muss flüssig, rhythmisch und ohne Unterbrechungen dargeboten werden.

DisziplinAusführung
SprungSprunghocke oder Sprunggrätsche / Brettabstand 1,10m / Höhe 1,2 bzw 1,25m
BodenHandstand (Abrollen gestattet), Handstützüberschlag seitwärts rechts und links (Räder), Rolle rückwärts, Rondat
Reck MHüftaufzug, Rückschwung in den freien Stütz mit sofortigem Hüftumschwung, Rückschwung in den beidbeinigen Stand mit sofortigem Felgabschwung oder Rückschwung und Hocke über die Reckstange in den Seitstand rücklings
Reck WHüftaufschwung, Rückschwung in den freien Stütz mit sofortigem Hüftumschwung, Rückschwung in den beidbeinigen Stand mit sofortigem Felgabschwung

*Alle Angaben zu Kursen, Terminen und Übungen einzelner Hochschulen, Firmen oder Vereine sind ohne Gewähr und bitte persönlich bei dem jeweiligen Anbieter auf Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität zu überprüfen.

Unser Angebot beim BSV Kisdorf e.V.

Wir bieten Dir bei uns im Verein:

  • Überschaubare Gruppen mit mindestens 4 und maximal 12 TeilnehmerInnen
  • Turnen ist ein binärer Sport: Machen oder lassen. Du kannst einen Salto nicht "ein bisschen" springen. Angst ist ein schlechter Wegbegleiter und führt unweigerlich zum Scheitern. Wir arbeiten aktiv daran, dass Du Dich angstfrei an den Geräten bewegst.
  • Beim Turnen werden einige Muskelgruppen benötigt, die bei anderen Sportarten nicht im Fokus stehen. Dementsprechend bauen wir erstmal mit entsprechendem Zirkeltraining diese Muskelgruppen auf.
  • Du wirst Schritt für Schritt methodisch an die Geräte Sprung, Boden und Reck herangeführt.
  • Du erhälst die Möglichkeit, unter Anleitung und mit Hilfestellung und Tipps Deine individuellen Übungen in der Halle am jeweiligen Gerät zu trainieren.
  • Kursgebühr: einmalig 80€
Rückmeldung einer Teilnehmerin:
"Ich wollte mich für ihre Hilfe und die tolle Möglichkeit, die Sporthalle zu nutzen, bedanken!! Ohne Sie hätte ich es bestimmt nicht geschafft."

A. P.

Aktuelles Kurs-Angebot

Alle Kurse beinhalten 16h Unterricht in der Sporthalle in Kisdorf. Wahlweise sind es 8 Wochen zu 2h Training pro Woche oder 4 Samstage zu je 4h. Aktuelle Angebote:

  • HT4482: 8x Do. 10.10.-28.11.2024 18:00-20:00 Uhr
  • HT4444: 4x Sa. 26.10.-16.11.2024 14:00-18:00 Uhr

Bei Kursen ist ein Probetraining leider nicht möglich. Fragen bitte an Turnen@BSV-Kisdorf.de.

Anmeldung

Nach Anmeldung werden die verfügbaren Plätze geprüft und Du erhälst eine Rückmeldung von uns, ob es geklappt hat. Erst nach unserer positiven Rückmeldung und der Überweisung der Kursgebühr von 80€ durch Dich ist die Anmeldung verbindlich.

Wer ich bin:
Name:
Alter:
wohnhaft in:
Telefon:
Mein Sport:
Turnerfahrung:
aktiv Sport:
in Sportart:
Mein Ziel:
Hochschule:
Kurs:

T-Shirt, Turnhose, Getränk und ganz viel Lust einpacken, anmelden und mitturnen!

Nach oben