Allgemeines und Nutzungsmöglichkeiten

Was bietet die neue Mitgliederverwaltung

  • Die Anwendung ist Cloud-basiert. Die Daten liegen DSGVO-konform auf einem in Deutschland gehosteten Server der Firma
    Buhl Data
  • Online-Banking ist direkt integriert. Alle Bankgeschäfte (Beitragseinzug, Überweisungen, …) können direkt aus der Anwendung erledigt werden. Die bisher erforderliche manuelle Übergabe bzw. Abholung von Daten zum/vom Online-Banking entfällt.
  • Die Anwendung hat eine integrierte Dokumentenverwaltung. Alle bisher auf Papier gesammelten Dokumente (Beitragserklärungen, Rechnungen, Übungsleiterabrechnungen, …) können bei dem entsprechenden Mitglied digital abgelegt werden. Damit ist papierloses Arbeiten in der Vereinsverwaltung möglich.
  • Die Sparten des Vereins sind als Vereinstruktur dargestellt. Alle Mitglieder sind der Struktur entsprechend zugeordnet. Über diese Struktur sind entsprechende Listen definiert, die mit entsprechenden Filtern noch verfeinert werden können. Über diese Listen ist beispielsweise auch eine Befragung zu einem bestimmten Thema durchgeführt werden kann.
  • Zur Anwendung gehört eine kostenlose App, die direkt mit dem Verein verbunden ist. Hierüber werden folgende Funktionen geboten:

Mitglieder-Selfservice:

  • Das Mitglied kann seine persönlichen Daten wie Name, Anschrift, … selbst ändern, sofern dieses erforderlich wird (Heirat, Umzug, Kontowechsel, …). Die Änderung wird durch einen Verwalter übernommen, der die entsprechenden Rechte dazu hat.
  • Die „Verwalter“ haben Zugriff auf diverse Listen, die individuell gestaltet werden können. Hier können die Daten auch direkt durch den „Verwalter“ geändert werden.
  • Für alle Mitglieder wird eine Chat-Funktion bereitgestellt. Die Mitglieder können so untereinander Nachrichten austauschen. Eine Gruppenbildung ist möglich, so dass bspw. für die Gruppe „Montag Minis“ die Meldung abgegeben werden kann, dass „das heutige Training leider ausfallen muss“. Schnelle Kommunikation unter den Mitgliedern wird so auf sicherer Basis ermöglicht.
  • Ebenfalls ist ein Kalender integriert, über den alle Termine im Verein sichtbar sind. Bei der Terminerstellung (durch einen „Verwalter“) kann direkt auch die Einladung erstellt und verschickt werden.

Wie kann man die Anwendung und App nutzen?

Für die Nutzung der Browser-Anwendung wie auch der App ist es erforderlich, dass ein entsprechendes Buhl-Konto besteht oder neu erstellt wird. Das Buhl-Konto erhält man, wenn man sich bei Buhl Data registriert. Dabei wird ausschließlich eine gültige EMail-Adresse benötigt. Zusätzlich vergibt man dann ein persönliches Kennwort.

Die verwendete EMail-Adresse muss der in den Mitgliedsdaten eingetragenen EMail-Adresse entsprechen bzw. wird dort dann eingetragen. Dabei muss die EMail-Adresse eindeutig in der gesamten Mitgliederverwaltung sein. Es ist nicht möglich, dass mehrere Mitglieder die gleiche EMail-Adresse verwenden. Wenn bisher die gesamte Familie unter einer EMail-Adresse in der Mitgliederverwaltung eingetragen ist, so muss hier eine Änderung erfolgen. Dazu ist die Unterstützung eines Verwalters erforderlich.

Jedes Mitglied wird eine Einladung zu „WISO MeinVerein“ per Mail erhalten. In der Mail ist ein Link enthalten, den man aufrufen muss. Man wird dann durch den Anmeldeprozess geführt. Hierbei wird auch festgestellt, ob es schon ein entsprechendes Konto bei der Firma Buhl Data gibt. Ist dieses nicht der Fall, wird man in die Registrierung geführt und kann dort ein entsprechendes Konto anlegen.

Alternativ kann man sich die App im Google- oder IOS-Store selbst herunterladen und nach Suche des Vereins „BSV Kisdorf“ eine entsprechende Anfrage für einen Zugang stellen. Auch hier ist das Buhl-Konto erforderlich.

Anmeldung an der Browser-Anwendung

Für Nutzung der Browser-Anwendung muss sich der Nutzer am buhl:Konto anmelden.

Über diese Browserseite (https://www.buhl.de/mein-buhlkonto/?buhlparam=1050105) kann man sich auch ein entsprechendes Konto erstellen (-> BUHL:KONTO ERSTELLEN).

Nach erfolgreicher Anmeldung wird dann direkt in die Anwendung verzweigt und man landet auf der Einstiegsseite.

 

Anmeldung an der APP

Wie auch bei der Browser-Anwendung muss man sich auf dem Smartphone auch bei Buhl Data anmelden.

Nach der Anmeldung geht es dann direkt in die App, die man sich im Google-Store oder Iphone-Store herunter laden kann.

Den Mitgliedern wird hier ein Selfservice geboten, über den das Mitglied seine Daten selbst pflegen kann.

Mitglieder-Selfservice:

  • Das Mitglied kann seine persönlichen Daten wie Name, Anschrift, … selbst ändern, sofern dieses erforderlich wird (Heirat, Umzug, Kontowechsel, …). Die Änderung wird durch einen Verwalter übernommen, der die entsprechenden Rechte dazu hat.
  • Die „Verwalter“ haben Zugriff auf diverse Listen, die individuell gestaltet werden können. Hier können die Daten auch direkt durch den „Verwalter“ geändert werden.
  • Für alle Mitglieder wird eine Chat-Funktion bereitgestellt. Die Mitglieder können so untereinander Nachrichten austauschen. Eine Gruppenbildung ist möglich, so dass bspw. für die Gruppe „Montag Minis“ die Meldung abgegeben werden kann, dass „das heutige Training leider ausfallen muss“. Schnelle Kommunikation unter den Mitgliedern wird so auf sicherer Basis ermöglicht.
  • Ebenfalls ist ein Kalender integriert, über den alle Termine im Verein sichtbar sind. Bei der Terminerstellung (durch einen „Verwalter“) kann direkt auch die Einladung erstellt und verschickt werden.

Die APP ist für Verwalter nur bedingt nutzbar. Es wird empfohlen, für aufwendigere Arbeiten die Browser-Anwendung am PC zu nutzen.

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