Die neue Mitgliederverwaltung

Der BSV Kisdorf ist in der Wolke

Der BSV Kisdorf hat einen neuen 1.Vorsitzenden ab dem 01.01.2024 gewählt und kann damit weiterhin sein sportliches Angebot zur Verfügung stellen. Hier wird sich der Vorstand neu aufstellen und bittet alle Mitglieder sowie die Trainer und Spartenverantwortlichen um ihre Mithilfe.

Um die Last der Arbeit im Verein auf viele Schultern zu verteilen, wurde schon Ende 2022 eine neue Verwaltungssoftware ausgewählt: 

WISO meinVerein WEB!

Diese Anwendung ist Cloud-basiert, so dass verteiltes Arbeiten möglich ist und auch jedes einzelne Mitglied von der Verwaltungsanwendung profitieren kann. U.a. kann jedes Mitglied seine persönlichen Daten selbst pflegen. Ändert sich die Anschrift oder auch die Kontoverbindung, so muss dieses nicht mehr persönlich und schriftlich beim Vorstand gemeldet werden, sondern kann über die entsprechende Anwendung in einem beliebigen Browser am eigen PC oder über eine kostenlose zur Verwaltung gehörende APP auf dem Smartphone erfolgen.

Im Folgenden werden alle relevanten Themen für Mitglieder und Funktionsträger vorgestellt.
Zunächst aber noch einige Informationen zur Mitgliederverwaltung „WISO meinVerein WEB“ selbst:
  • Die Anwendung ist Cloud-basiert. Die Daten liegen DSGVO-konform auf einem in Deutschland gehosteten Server der Firma
    Buhl Data
  • Online-Banking ist direkt integriert. Alle Bankgeschäfte (Beitragseinzug, Überweisungen, …) können direkt aus der Anwendung erledigt werden. Die bisher erforderliche manuelle Übergabe bzw. Abholung von Daten zum/vom Online-Banking entfällt.
  • Die Anwendung hat eine integrierte Dokumentenverwaltung. Alle bisher auf Papier gesammelten Dokumente (Beitragserklärungen, Rechnungen, Übungsleiterabrechnungen, …) können bei dem entsprechenden Mitglied digital abgelegt werden. Damit ist papierloses Arbeiten in der Vereinsverwaltung möglich.
  • Die Sparten des Vereins sind als Vereinstruktur dargestellt. Alle Mitglieder sind der Struktur entsprechend zugeordnet. Über diese Struktur sind entsprechende Listen definiert, die mit entsprechenden Filtern noch verfeinert werden können. Über diese Listen ist beispielsweise auch eine Befragung zu einem bestimmten Thema durchgeführt werden kann.
  • Die Anwendung bietet (demnächst (Stand 12/2023)) ein sehr detailliertes Authorisierungskonzept. Hier kann der Zugriff auf Daten beispielsweise über die Spartenzugehörigkeit eingeschränkt werden.
  • Ein Kalender ist integriert, über den auch entsprechende Einladungen verschickt werden können.
  • Über die Anwendung können E-Mails an alle Mitglieder, die eine entsprechende Adresse hinterlegt haben, gesendet werden.
  • Die Mitglieder können über Online-Befragungen angesprochen werden. „Wer ist beim Turnier in xxx am yyy dabei?“ beispielsweise.
  • u.v.m.
  • Zur Anwendung gehört eine kostenlose App, die direkt mit dem Verein verbunden ist.
  • Zur Nutzung der Anwendung bzw. der App ist nur ein Konto bei der Firma Buhl Data erforderlich. Hier wird eine gültige E-Mailadresse benötigt. Individuell vergibt sich der Nutzer ein eigenes Passwort. Das war es schon.

Schritt-für-Schritt Anleitungen

Hier sind einige Anleitungen zum Download, die wichtige Themen der Mitgliederverwaltung beschreiben bzw. die Arbeit im Vorstand unterstützen sollen, da hier die Mitgliederverwaltung offene Punkte aufweist.

Nach oben